Emotionale Bindungen zu unserer Arbeit

Wir Menschen sind soziale Wesen. Zu unserer Gesunderhaltung und für unser Lebensglück brauchen wir Beziehungen.

Oft unterscheiden wir zwischen Arbeitszeit und Freizeit. Was wäre, wenn wir ausschließlich von Lebenszeit sprechen würden?

Meine These:

Jeder Mensch arbeitet gerne. Dafür muss er am richtigen Platz sein. Auch am richtigen Arbeitsplatz.

Laut dem aktuellen Gallup Report ist die Wechselbereitschaft der Mitarbeiter höher als jemals zuvor.

37 % der Befragten sind nach eigenen Angaben bereits auf der Suche nach einem neuen Job, damit ist mehr als jeder dritte auf dem Absprung. Die erhöhte Wechselbereitschaft belegt die innere Distanz zum Unternehmen und wirkt sich negativ auf die Fluktuationsrate aus.

Das bedeutet nicht nur immense Kosten für die Unternehmen, sondern eben auch jede Menge Menschen, die den größten Teil ihrer Lebenszeit mit instabilen emotionalen Bindungen leben.

Genau das hat selbstverständlich auch Auswirkungen auf alle anderen emotionalen Bindungen. Zu Freunden, zur Familie, zu Nachbarn, eben zu anderen Mitmenschen.

Ganze 83 %  der Mitarbeiter geben an, wenig bis keine emotionale Bindung zu ihrem Arbeitgeber empfinden. Absolut erschreckend wie ich finde.

Denn es geht auch anders.

Wie sonst ist es möglich, dass in anderen Arbeitsformen wie z. B. im Empfehlungsmarketing Menschen erfolgreich werden, die ausschließlich mit selbstständig arbeitenden Partnern und ohne festangestellte Mitarbeiter agieren?

Das Geheimnis lautet: Führung!

Zuallererst fängt Führung bei dir selbst an.

Und wenn du dich gut führst, werden sich andere Menschen an deiner Seite wohlfühlen, so sehr, dass sie unbedingt bleiben wollen, um einen gemeinsamen Weg zu gehen.

Das gelingt, wenn du von einer Person zu einer Persönlichkeit wirst und dir immer mal wieder folgende Frage stellst:

Wie kann ich heute dazu beitragen ein Mehrwert für mein Gegenüber zu sein?

Dadurch verändern sich alle deine Beziehungen, denn alles ist Lebenszeit.

Meine heutige Buchempfehlung: 

Denke nach und werde reich von Napoleon Hill

Deine

Immer die neusten

Tipps & Trends

Schön, dass du dabei bist!

Besuche meinen Shop auf Ringana

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit, sed do eiusmod tempor incid idunt ut labore ellt dolore.